Am: 29.07.2024, 18:00 Uhr in Zwölf Apostel Pfarrzentrum Rastatt (Röttererbergstraße)
Bildung und Inspiration

Das Königskloster Reichenau war im Mittelalter eines der wichtigsten kulturellen und politischen Zentren des Reiches. Es besaß eine einflussreiche Malschule und war eines der größten europäischen Wissensspeicher und Impulsgeber. Die Klosterschreibstube gehörte zu den anspruchsvollsten Buchproduzenten des Reiches. Ihre Handschriften aus dem 10. Und 11. Jahrhundert sind ein herausragendes Zeugnis der mittelalterlichen Buchmalerei. Viele Klöster hatten eine Bibliothek und eine Schreibstube eingerichtet. Das Kloster war europaweit vernetzt.

Ein Blick auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Mönche rundet den Vortrag von Professor Köhne ab. Er ist Direktor des badischen Landesmuseums Karlsruhe und war entscheidend an der Vorbereitung und Ausgestaltung der Jubiläumsausstellung beteiligt.

Zu diesem Vortrag laden wir Sie herzlich ein

Wolfgang Deppisch