Christi Himmelfahrt 2021

Unter freiem Himmel feierten die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Rastatt an Christi Himmelfahrt zwei Festgottesdienste auf dem Gelände des Bildungshauses St. Bernhard. Viele ehrenamtliche Hände hatten wieder alles bestens vorbereitet, damit die Gläubigen die Gottesdienste in einer schönen Atmosphäre mitfeiern konnten, zu der auch die musikalische Gestaltung durch ein Blechbläserensemble unter der Leitung von Bezirkskantor Jürgen Ochs beitrug. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Maier und die Sprecherinnen/Sprecher der Gemeindeteams nutzten zudem die Gelegenheit, Diakon Engelbert Baader in unserer Seelsorgeeinheit herzlich willkommen zu heißen. Sein Dienst hatte bereits zum 1. April begonnen, aber die Begrüßung musste coronabedingt verschoben werden. In seinen Dankesworten wurde deutlich, dass er sich in unserer Seelsorgeeinheit sehr gut aufgenommen fühlt und schon gut angekommen ist. In seinem Predigtwort unterstrich er anhand des Liedes „Wo Menschen sich vergessen …. da berühren sich Himmel und Erde“, dass die Verbindung zwischen dem Leben hier und jetzt und der Wirklichkeit Gottes bestehen bleibt. Die Tür zum Reich Gottes ist geöffnet. Das Licht Christi scheint in unsere Welt. Es stärkt und ermutigt uns. Himmel und Erde berühren sich auch heute, wo wir uns für Gott und füreinander öffnen.

Fotos: Werner Harbrecht, Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit