Trost ZEIT

TROST Zeit 25.02. bis 13.03. 2021

Jeden Tag erleben Menschen Trost!
Fotografien der Künstlerin Gülay Keskin, Impulse und ein digitaler Gottesdienst (zoom.us) wollen dazu beitragen, Trosterfahrungen in einer künstlerischen Form zu erleben, eigene Trosterfahrungen zu erinnern und Heilsames zu entdecken.

Jeden Tag erleben Menschen Trost. Die täglichen Impulse vom 1. bis 11. März an Werktagen jeweils um 12.15 Uhr und 17.15 werden von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des Hospizdienstes und des Caritasverbandes, sowie Seelsorger*innen der Pfarreien des Dekanats angeboten. Jeweils für 15 Minuten geht es um Trost – in einer Geschichte, einer Erfahrung, einem Gebet oder einem Bibeltext.

Im digitalen Gottesdienst am 13. März um 18.30 Uhr laden wir herzlich ein, gemeinsam mit Gülay Keskin und anhand ihrer Bilder die aktuelle trostbedürftige Zeit zu deuten, eigene Trosterfahrungen zu erinnern und nach Wunsch im zoom-Gottesdienst zur Sprache zu bringen. Theresa Seemann begleitet den Wortgottesdienst durch Gesang und Piano. Zur Anmeldung: https://www.dekanat-rastatt.de/detail/termin-seite/id/2649914-digitaler-wortgottesdienst-trost-zeit/

Die Fotografien sind in der gesamten „Trost Zeit“ täglich zu den Öffnungszeiten der Kirche zu betrachten. Die Heidelberger Fotografin hat Menschen nach ihren Trosterfahrungen befragt und ihre Erfahrungen in Bilder „eingefangen“. Das Zentrum der Fotografien sind die Gesten der Hände. Die Worte der Protagonist*innen werden zum Untertitel des Bildes. Dank der Teilnehmenden, die sich auf diesen offenen Arbeitsprozess eingelassen haben, spiegeln die Bilder eine Selbsterfahrung wieder, die beim Betrachtenden ein ermutigendes Gefühl des Trostes auslöst.

Mehr zu Gülay Keskin: https://www.keskin-arts.com/
Quelle: www.keskin-arts.com

Im Oktober 2015 wurden die Bilder erstmals in der Kleinen Kirche in Karlsruhe gezeigt. Seit 2017 werden sie zur Nutzung vom Zentrum für Seelsorge, dem Evangelischen Oberkirchenrat, und der Stiftung Kranke Begleiten in Form von Roll-Ups angeboten.

Die St. Alexanderkirche in Rastatt,
Kaiserstraße 1 direkt am Marktplatz,
ist frei zugänglich und täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein Angebot der Trauerinitiative „Lichtstreifen“ getragen durch den Hospizdienst Rastatt, den Caritasverband Rastatt und das katholischen Dekanat