St. Alexander
Pontifikalgottesdienst
70 Jahre Ackermann-Gemeinde

27.10.2019 Heute wurde in St. Alexander ein festlicher Pontifikalgottesdienst anläßlich 70 Jahre Ackermann-Gemeinde in der Erzdiözese Freiburg und 25 Jahre Partnerschaft mit Christen in der Diözese Pilsen gefeiert.
Die Ackermann-Gemeinde Erzdiözese Freiburg entstand 1949 aus einem Kreis sudetendeutscher Katholiken, die ihre Herkunft aus Böhmen und Mähren-Schlesien als Verpflichtung für ihr Wirken in Kirche, Volk, Staat und Gesellschaft empfanden. Heute ist diese Gemeinschaft offen für alle, die sich ihre Ziele zu eigen machen und das Leben dieser Gemeinschaft verantwortlich mitgestalten wollen. Ihren Namen entlehnt die Ackermann-Gemeinde der ersten neuhochdeutschen Dichtung, dem Ackermann aus Böhmen des Johannes von Saaz in Böhmen. Diese bedeutende Prosadichtung aus dem Jahre 1400 ist ein Dokument für die Jahrhunderte alte Verwurzelung und schöpferische Kraft der deutschen Kultur in den böhmischen Ländern und ein Sinnbild für eine Lebensgestaltung aus christlichem Glauben und Hoffen. Die praktische Friedensarbeit im Dienste der Völkerversöhnung – vor allem mit den Völkern Ostmitteleuropas – ist seit der Gründung der Ackermann-Gemeinde ein Schwerpunkt ihrer vielseitigen Tätigkeit.
So war es uns eine Freude, die Ackermann-Gemeinde sowie den Bischof aus dem tschechischen Pilsen, Tomas Holub und Weihbischof Peter Birkhofer aus Freiburg bei uns begrüßen zu dürfen. Die Kantorei St. Alexander gestaltete den Gottesdienst mit der „Missa in F“ von Theodore Dubois.