Gemeindefahrt nach Ligurien

06. bis 12.06.17 Die diesjährige Gemeindefahrt der Seelsorgeeinheit Rastatt führte nach Ligurien. In Arenzano mit seinem Heiligtum zum Prager Jesuskind hatte die Gruppe um Pfarrer Dickerhof ihr Quartier, um von dort aus Tagestouren entlang der ligurischen Küste zu unternehmen. So stand die Blumenriviera auf dem Programm und die Altstadt von Albenga mit ihrem Baptisterium. Aber auch Genua, die Hauptstadt Liguriens, mit ihrem beeindruckenden Dom und dem Hafenviertel. Ein Höhepunkt war die Schifffahrt entlang der Halbinsel von Portofino, von Camogli über San Fruttuoso nach Rapallo. Ebenso beeindruckend waren die Cinque-terre-Dörfer sowie Chiavari, Sestri Levante und die Basilika von San Salvatore dei Fieschi, wo die Gruppe freundlich vom Ortspfarrer willkommen geheißen wurde. Zum Tagesablauf gehörten die Picknicks an schönen Aussichtspunkten, aber natürlich auch die Gebetszeiten im Omnibus oder in der Marienwallfahrtskirche Soviore und dann die Sonntagseucharistie in der Basilika zum Kinde Jesu in Arenzano. Mit einem Sektempfang auf der dortigen Panoramaterrasse endete diese schöne Gemeindefahrt und wohlbehalten kehrte die Gruppe nach Hause zurück.

Fotos: Jochen Ell