Besuch aus Ostrov vom 06.06.-08.06.2024

Am Wochenende 06. - 08.06.2024 empfing die Pfarrgemeinde St. Alexander Besuch von ihrer Partnergemeinde St. Michael aus Ostrov. Die gegenseitigen Besuche zwischen den beiden Gemeinden sind bereits eine langjährige Tradition.

Beim letzten Aufenthalt der Rastatter im Jahr 2022 in Ostrov, sprach noch Pfarrer Dickerhof die Einladung zum diesjährigen Treffen in Rastatt aus, die Pfarrer Krzysztof Dedek und 41 Gemeindemitglieder gerne annahmen, und sich auf den Weg ins Badnerland machten. Nach ihrer Ankunft am Freitag stand die Besichtigung der Einsiedelner Kapelle auf dem Programm, die 1715 von Johann Rohrer erbaut wurde. Die Kapelle in Rastatt ist ein Nachbau der Einsiedelner Kapelle im Schlosspark von Schlackenwerth (Ostrov), der Heimat von Markgräfin Augusta Sybilla. Beim anschließenden Grillabend im Pfarrgarten St. Alexander wurden die Gäste von Pfarrer Ulrich Stoffers, Bürgermeister Mats Tilebein und dem Koordinator der Ostrov-Partnerschaft Heinz Marsetz offiziell begrüßt. Ebenfalls anwesend waren Mitglieder des Stadtrates, des Komitees für Städtepartnerschaft, des Pfarrgemeinderats und der Pfarrgemeinde.
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Oberkirch, zur neuen Wirkungsstelle von Pfarrer Dickerhof. Er übernahm die Rolle des Stadtführers in Oberkirch und nach einer Besichtigung der Wallfahrtskirche in Lautenbach, einer Fahrt durch die Weinberge und Besuch in einer Weinstube in Oberkirch, machten sich die Gäste wieder auf den Heimweg nach Rastatt.
Dort waren alle zum Bunten Abend ins Gemeindehaus St. Alexander eingeladen und bei Speis und Trank und Tanzmusik mit Ritchie herrschte gute Stimmung bei den Ostrovern und Rastattern.
Am Sonntag feierten Pfarrer Stoffers und Pfarrer Dedek den gemeinsamen Abschlussgottesdienst mit der Gemeinde und den Ostrover Gästen.

Pfarrer Stoffers bedankte sich herzlich bei allen Helfern und Helferinnen, insbesondere beim Festausschuss, die zu dem gelungenen Wochenende beigetragen haben.
Nach der Besichtigung der Schlosskirche und einem gemeinsamen Mittagessen, traten die Gäste ihren Heimweg an.
Es war nicht nur ein Treffen unter Freunden und alten Bekannten, sondern dieses Jahr wurden auch viele neue Bekanntschaften geschlossen, und die Rastatter freuen sich schon auf ihren Besuch in Ostrov in zwei Jahren.