Nachtwächtersfrau-Führung durch Rastatt

Einen sehr interessanten und vergnüglichen Abendspaziergang unternahmen die kfd Frauen St. Alexander gestern Abend mit der Frau des Nachtwächters.
Judith Stolz nahm uns mit in die Zeit des Markgrafen Ludwig Wilhelm und der Markgräfin Augusta Sibylla. 1689 war ganz Rastatt niedergebrannt, und nur die Bernharduskirche war verschont geblieben. Nach seinen erfolgreichen Siegen gegen das osmanische Reich wurde Markgraf Wilhelm zur Belohnung mit einer der besten Partien dieser Zeit vermählt : Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg. Ihrem Vermögen und Engagement, insbesondere nach dem Tode ihres Gatten, verdanken wir die schönen barocken Gebäude unserer Stadt sowie Schloss Favorite.
Auch wenn Sankt Alexander erst nach ihrem Tode erbaut wurde, war es hilfreich, dass sie ihren Sohn die Grafschaft finanziell gut ausgestattet hinterlassen konnte.
Wir erfuhren, warum die Franziskaner nach dem Tod von Ludwig Wilhelm umgehend ins „Mönchsfeld“ umgesiedelt worden, und von der Tradition der Gebetszettel, die vor den Gottesdiensten verteilt wurden, um während der Messe ein Gebetsanliegen zu haben. Vielen Dank an die Nachtwächterin für den schönen Abend und Anneliese Dürr für die Organisation.

Fotos: Farris