Seniorenausflug nach Speyer

Der September-Ausflug der Rastatter Seniorengemeinschaft führte in die Pfalz, näherhin nach Speyer und nach Germersheim. Nachdem wir unsere alte Bischofsstadt erreicht hatten, wurden wir in drei Gruppen durch die Altstadt geführt, bevor wir gemeinsam den Speyrer Dom besuchten. Der Kaiserdom, unsere alte Bischofskirche, hinterließ bei jedem einen gewaltigen Eindruck. Im Anschluss erwarteten uns die Dominikanerinnen in ihrem Kloster, dass unweit des Kaiserdoms gelegen ist, und wo wir uns über die gedeckte Kaffeetafel freuen durften. Schwester Waltraud nahm sich auch Zeit, Näheres über das Kloster und die zugehörige Schule zu berichten. Das nächste Ziel lautete Germersheim, die alte Festungsstadt, wo wir die schöne Rheinpromenade ansteuerten, um uns dort die Füße zu vertreten. Nur ein kurzer Fußweg war es zum Restaurant Rhenania, wo wir zum Abendessen erwartet wurden. Im Anschluss ging es für die 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück nach Rastatt, dankbar für einen schönen Tag, zu dem auch das herrliche Spätsommerwetter seinen Beitrag geleistet hatte.