Besuch unserer Freunde aus Sachsen

Bald nach der Wiedervereinigung war es, dass Familie Kahlert sich um eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in den neuen Bundesländern bemühte und so kam es zu den regelmäßigen Treffen zwischen Bretnig im Bistum Dresden-Meißen und der Pfarrei Zwölf Apostel. Und so war klar, dass zum Jubiläum „50 Jahre Zwölf Apostel“ auch unsere Freunde von dort eingeladen werden. Und es war uns eine große Freude, dass sie diese Tage mit uns gefeiert haben, zusammen mit dem aktuellen Pfarrer Dariusz Frydrych und dem früheren Pfarrer Ferdinand Kohl.
Am Freitag traf die Gruppe ein, um die Abendmesse in Zwölf Apostel mitzufeiern, im Gedenken an Pater Bernhard. Am Samstag war der Vormittag, nach der Messfeier im Bildungshaus, der Erkundung Rastatts gewidmet und nachmittags ging es nach Baden-Baden, unter anderem auf den Merkur. Am Abend genoss man die schöne Gemeinschaft auf dem Kirchplatz von Zwölf Apostel. Bevor es am Sonntag zum Kirchweih-Festgottesdienst ging, besuchte die Gruppe auf dem Stadtfriedhof die Gräber von Pfarrer Killian und weiterer Freunde. Im Jubiläumsgottesdienst sprachen Pfarrer Frydrych und Heinz Kliemann die Glückwünsche der Bretniger Freunde aus und überbrachten Geschenke für die Pfarrkirche. Im Anschluss lud der Kirchplatz bei bestem Wetter zur Mitfeier des Pfarrfestes ein, bevor abends im Bildungshaus die Gruppe einen gemütlichen Abschluss hatte, verbunden mit viel Gesang. Vor der Heimfahrt am Montag wurde in Zwölf Apostel ein Dankgottesdienst gefeiert und nach Frühstück und Reisesegen machte sich die Gruppe wieder auf den Weg Richtung Heimat. Wir danken für den Besuch und hoffen, dass die Freundschaft lebendig und bestehen bleibt.