100 Jahre DJK Rastatt

Vom 8. – 10. September war beim RSC / DJK in Rastatt Feierstimmung angesagt, denn drei Jubiläen galt es (nachzu-)feiern: 100 Jahre DJK Rastatt, 100 Jahre RSC und 10 Jahre erfolgreiche Fusion beider Vereine. Bekanntermaßen ist der DJK in der katholischen Kirche verwurzelt, und so war es den Verantwortlichen auch wichtig, mit dem Jubiläumswochenende einen Festgottesdienst zu verbinden. Mit dabei viele Mitwirkende aus RSC/DJK und den unterschiedlichen Sparten des Vereins. Erhard Bechtold, Geistlicher Beirat auf Bistumsebene, betonte in seinen Worten, dass im Verein das gelebt wird, was Kirche insgesamt fördern möchte: Gemeinschaft, Fairness, Angenommen-werden mit den je eigenen Talenten, Offenheit für jedermann. Im Austausch von Sportvorstand Matthias Dorsner und Pfarrer Ralf Dickerhof wurde insbesondere die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins hervorgehoben und auch sein Engagement, um Menschen mit Handicap eine Heimat zu bieten und sie einzubeziehen. Im Mittelpunkt der Wortverkündigung stand der Psalm 104 mit seinem Lob auf den Schöpfer und dem Verweis darauf, dass Gott das Glück das Menschen möchte. Verbunden wurden die Interviewteile, Gebete, Schriftlesung und Fürbitten durch die Musik der Herz-Jesu-Band Rastatt. Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 500 Euro (ein wenig musste die Pfarrei aufrunden), geht an die Kinder- und Jugendarbeit von RSC/DJK. Wir wünschen dem Verein für die Zukunft alles Gute und viel Segen.