Messe in der Rastatter Schlosskirche am Gedenktag des heiligen Josef von Calasanz, Gründer des Piaristenordens

Am Gedenktag des heiligen Josef von Calasanz, Gründer des Piaristenordens, feierte Pfarrer Dickerhof mit 60 Gläubigen die Heilige Messe in der Rastatter Schlosskirche. Die Zahl der Mitfeierenden ist immer genau festzustellen, denn für die Teilnahme am Gottesdienst werden 60 kostenlose Eintrittskarten ausgegeben, die man an der Schlosskasse erhält. Und diese sind meist rasch vergriffen. Josef von Calasanz gründete einst jene Gemeinschaft, die bis heute weltweit tätig ist (leider nicht mehr in Rastatt) und es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Markgräfin Sibylla Augusta hatte die Piaristen damals aus Schlackenwerth mitgebracht und diese haben das hiesige Lyzeum aufgebaut, das heutige Ludwig-Wilhelm-Gymnasium. So lag es nahe, am Gedenktag des Piaristengründers, die übrigens auch für die Gottesdienste in der Schlosskirche zuständig waren, dort die Eucharistie zu feiern. An der historischen Seuffert-Orgel begleitete Rafael Vilgis die Lieder und Stephanie Nold übernahm die Kantorengesänge. Für nicht wenige Gläubige war es eine Premiere, sprich, sie waren das erste Mal überhaupt in der Rastatter Schlosskirche.

...