Bernhardusfest am 14.07.2023

Am 15. Juli feiern wir unseren Landespatron, den seligen Bernhard von Baden. Vieles in unserer Stadt erinnert an ihn: das Bildungshaus Sankt Bernhard, der Kindergarten Sankt Bernhard, der Bernhardus-Brunnen, der Bernhardus-Altar in der Stadtkirche und nicht zuletzt die altehrwürdige Bernharduskirche, das älteste Gotteshaus in Rastatt. Viele hatten sich zur Feier der Vorabendmesse dort eingefunden, auch die Gläubigen der polnischen und italienischen Mission. Zusammen mit Don Waldemar und Don Wieslaw leitete Pfarrer Dickerhof den Gottesdienst und lud im Anschluss zum Bernhardus-Hock neben der Kirche ein. Zur sog. Teilete bringen alle etwas mit und alle werden satt. Schön war, wie immer, auch die musikalische Umrahmung durch die Schwabenblaskapelle.