Ora et labora

Eine Woche Spaß, Gemeinschaft, Alltag und Gebet. In der komfortablen Atmosphäre des Bildungshauses St. Bernhard durfte eine Gruppe von 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen dies bei der diesjährigen Ora et Labora Woche erleben. Morgens begann der Tag mit einem Morgengebet um 6.45 Uhr, woran sich das ausgiebige Frühstück anschloss. Untertags gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren ganz normalen Aufgaben nach. Die einen gingen zur Schule, andere zur Arbeit und wieder andere schalteten sich online zu ihren Uni-Vorlesungen hinzu. Um 14.00 Uhr gab es nochmal die Möglichkeit bei einem kurzen Mittagsgebet innezuhalten und anhand der Regel des heiligen Benedikt mehr über das Konzept von Ora et Labora zu lernen. Nachmittags herrschte ein reges Ein und Aus im Bildungshaus. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gingen nochmal in die Mittagsschule oder folgten ihren Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. Das Lernen auf Klassenarbeiten und Klausuren war nicht zu vermeiden und so fand sich auch immer eine kleine Gruppe von Leuten im kleinen Speisesaal. Gerne wurden die Nachmittage bei den heißen Temperaturen auch gemeinsam am Pool des Bildungshauses verbracht, der nicht nur eine nötige Abkühlung schenkte, sondern auch viel Spaß. Nachdem Abendessen um 17.30 Uhr gab es später immer ein Abendhighlight. Am Dienstag wurde gemeinsam im Pfarrgarten gegrillt, am Mittwoch führte uns Marco Greipel in einer coolen Show ein in die Welt der Zauberei und am Donnerstag schauten wir im Gemeindehaus St. Alexander bei leckerer Pizza die beliebte Serie „The Chosen“. Am Freitag fuhr eine kleine Gruppe mit dem Fahrrad zum Schloss Favorite mit Zwischenstopp in der Herz Jesu Kirche im Dörfel. Einen besonderen Abschluss bildete am Freitagabend die Feier der Eucharistie am Murgdamm. Wir feierten das Geburtsfest von Johannes dem Täufer, weshalb es sich sehr angeboten hat am Flussufer zu feiern. Wir sind dankbar darüber eine tolle Zeit in Form von Ora et Labora erlebt haben zu dürfen und danken besonders dem Bildungshaus, das uns die Woche ermöglicht hat, sowie Marco Greipel, Tobias Springer und Simon Jäger für die Organisation und Begleitung.
Text: Michaela Engelmann und Simon Jäger