Kar- und Osterweg in Herz Jesu, Münchfeld

Im Blick auf die Kar- und Ostertage laufen momentan in der Seelsorgeeinheit Rastatt viele Aktivitäten: Die Chöre proben und bereiten sich auf die Kar- und Ostergottesdienste vor, - die Ministranten studieren wieder das Mysterienspiel zu Tod und Auferstehung Jesu ein, - es wird gebastelt, um den Senioren zuhause und in den Heimen eine Freude zu machen, - mit den Kindern werden die Palmstecken verziert und Osterkerzen gestaltet, - in den Kindergärten werden eigene Gottesdienste für die Kinder stattfinden, um sie an das Geschehen damals heranzuführen, - für Kinder und Jugendliche werden eigene Formate vorbereitet, um mit ihnen den Höhepunkt des Kirchenjahres zu feiern, - spirituelle Impulse werden vorbereitet, um den Gläubigen zu helfen, einen geistlichen Weg durch die Karwoche zu gehen usw. usw.

Der Weggedanke steckt auch hinter der tollen Initiative des Schatzsuchergottesdienst-Teams aus Herz Jesu, die den Weg Jesu vom Palmsonntag über Karfreitag bis hin zu Ostern ganz eindrucksvoll dargestellt haben. Momentan laufen noch die letzten Arbeiten, dann wird aufgebaut, so dass die Gemeindemitglieder aus Herz Jesu und Interessierte aus der ganzen Seelsorgeeinheit diesen besonderen Kar- und Osterweg ab Palmsonntag anschauen können. Bis nach Ostern wird das Ganze zu sehen sein und die offene Pfarrkirche lädt ein, alles auch in Ruhe zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Danke für diese tolle Initiative, die uns hilft, das, was damals geschehen ist, für uns heute begreifbar zu machen – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.