Wir gratulieren: Weihbischof Gerber beauftragt Miriam Flackus als Gemeindereferentin

Am Samstag, 14. Juli, hat Weihbischof Dr. Michael Gerber in der Pfarrkirche St. Fidelis in Burladingen fünf Frauen als Gemeindereferentinnen beauftragt. Eine von ihnen ist Miriam Flackus, die aus unserer Seelsorgeeinheit Rastatt stammt und aktuell das Seelsorgeteam in der Seelsorgeeinheit Vorderes Murgtal im Dekanat Rastatt unterstützt.

Miriam Flackus studierte an der Katholischen Hochschule in Mainz und absolvierte ihr Berufspraktisches Jahr in der Seelsorgeeinheit Mannheim Nord. „Meinen Glauben in der Vielfalt des Berufes weitergeben zu können und durch ‚Mitmachen‘ etwas zu verändern – das hat mich dazu bewogen, Gemeindereferentin zu werden“, sagt die 27-Jährige. Die vielfältigen Möglichkeiten, mit Menschen und Gruppierungen zusammenzuarbeiten, findet die Gemeindereferentin sehr erfüllend. Besondere Schwerpunkte möchte sie dabei in der Begleitung und Befähigung von Ehrenamtlichen setzen sowie in einer starken und ausgebauten Jugendarbeit. Eine wichtige Veränderung, auch für ihre Tätigkeit, sieht sie in den immer größer werdenden Seelsorgeeinheiten und den zeitgleich abnehmenden Zahlen der Gläubigen. Die Menschen in diese Prozesse miteinzubinden und eine stärkere Vernetzung zu schaffen, ist ihr ein besonderes Anliegen. Ihre Aufgaben sieht Miriam Flackus darin, die Menschen vor Ort mit ihren Fragen, Wünschen und Bedürfnissen im Blick zu haben: „Ich möchte nah am Menschen und seiner Lebenssituation sein, den Glauben erlebbar und erfahrbar machen und eine Verkündigung in der Jugendarbeit über erlebnispädagogische Elemente schaffen“, sagt Miriam und lässt sich hierbei von ihrem persönlichen Leitspruch führen: ‚Veränderung ist Wachstum‘. Ihre Beauftragung haben die Gemeindereferentinnen unter das Leitwort ‚Du sollst ein Segen sein‘ (Gen 12, 2b) gestellt.

Wir wünschen Miriam Flackus alles Gute und freuen uns, dass sie diesen kirchlichen Beruf ergriffen hat. Wir wünschen ihr viel Freude, den Menschen das Evangelium zu verkünden und ihnen so ein Segen zu sein. Für die Seelsorgeeinheit Rastatt – Ralf Dickerhof, Pfr.