Kirchenmusik an St. Alexander zum Patrozinium und Pfingsten

Samstag, 4. Mai 2024 – 18 Uhr
Choral Evensong

am Vorabend zum Patrozinium
mit Werken von Thomas Tallis, Thomas A. Walmisley, Edward Elgar, Anton Bruckner u.a.
Kath. Bezirkskantorei
Capella Crucis Rastatt
Leitung: Bezirkskantor Jürgen Ochs

Sonntag, 5. Mai 2024 – 9:30 Uhr
Festgottesdienst zum Patrozinium

Chorsätze und Motetten
Kantorei St. Alexander

Pfingstsonntag, 19.Mai 2024 – 9:30 Uhr
Festgottesdienst

Wolfgang Amadeus Mozart
„Missa brevis in B“ KV 275
Esther Sieber (Sopran) Judith Ritter (Alt)
Raimund Sturm (Tenor), Andreas Meier (Bass)
und Sinfonietta Rastatt
Leitung: Jürgen Ochs

Choral Evensong – gesungenes Abendlob am Vorabend zum Patrozinium
Am Vorabend zum Patrozinium lädt die Bezirkskantorei Capella Crucis Rastatt und die Pfarrgemeinde zum Choral Evensong ein. Das gesungene Abendlob ist am Samstag, 4.Mai 2024 um 18 h in St. Alexander in Rastatt.

Die Form des gesungenen Abendlobes kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche und hat ihren Ursprung im Stundengebet. In der Kombination aus der klösterlichen Tradition des Abend- und Nachtgebets der Kirche (Vesper und Komplet) ist in der anglikanischen Liturgie das „Evening Prayer“ entstanden, das an vielen Kathedralen und Colleges täglich von Chören (oft von Knabenchören) gestaltet wird. Dem Chor kommt hierbei eine tragende Rolle zu. Der Evensong beginnt mit dem Einzugsgesang, es folgt der Psalmengesang und Lesungen aus
dem Alten – und Neuen Testament.

Was immer wiederkehrt, sind die beiden großen biblischen Cantica – der Lobgesang Mariens (Magnificat) und der Lobgesang des greisen Simeon (Nunc Dimittis), die nach den jeweiligen Lesungen erklingen. Nach den Fürbitten folgen die vom Chor vorgetragene Motetten oder Anthems. Mit dem gemeinsamen Lied (Hymn) endet die liturgische Feier.
Für den Evensong wurde ein reicher Schatz an alter, romantischer und neuerer Musik komponiert. Die Feier des Evensongs lädt ein, über die biblischen Texte zu reflektieren und sich von der Musik tragen zu lassen. Die Bezirkskantorei „Capella Crucis Rastatt“ singt die Eröffung von Thomas Tallis, Magnificat und Nunc Dimittis von Thomas Attwood Walmisley und weitere Werke von Edward Elgar und Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr gedenken, sowie eine zeitgenössische Komposition von Dorothee Schabert.
An der Orgel begleitet Markus Bieringer.

Informationen: Bezirkskantor Jürgen Ochs
Email: bk-juergen.ochs@web.de