Ein Wort des Dankes an Kaplan Jaskolla

Nach zwei Jahren Kaplanszeit in Rastatt werden wir Stefan Jaskolla Ende August verabschieden. Er war in schwieriger Zeit hier Kaplan, denn die Pandemie hat vieles ausgebremst und komplizierter gemacht und Kontakte und Begegnungen nicht wirklich erleichtert.

Und dennoch – wir haben versucht, das Beste daraus zu machen: Unvergesslich für mich die gemeinsame Christmette im Salon des Pfarrhauses, übertragen per Livestream: Unser Kaplan musizierend am Flügel, Praktikant Nguyen singend als Kantor und ich am Altar stehend. Diese Christmette im kleinsten Kreis werde ich auch nie vergessen.

Wir danken unserem Kaplan herzlich für seine Dienste hier in Rastatt, für seine Predigten, die auch sein reiches musikalisches, kulturelles und literarisches Wissen immer wieder aufblitzen ließen, und für seine feinfühlige Art, Menschen zu begleiten, gerade auch in Situationen der Trauer. – Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und Gottes reichen Segen. Am Samstag, 27. August, sind wir um 17 Uhr zur Vorabendmesse nach Heilig Kreuz eingeladen, in der wir Kaplan Jaskolla aus unserer Seelsorgeeinheit verabschieden sollen. – Ralf Dickerhof, Pfarrer

Rastatt, im August 2022