St. Alexander
kfd #MachtLichtAn

14.12.2018 #MachtLichtAn Aktion der kfd in Seelsorgeeinheit Rastatt am Die katholischen Frauen der drei Gemeinden St. Alexander, Heilig Kreuz und Zwölf Apostel die in der kfd organisiert sind haben zu einer Andacht unter dem Motto #MachtLichtAn eingeladen.
Die St. Alexander Kirche in Rastatt liegt am Marktplatz auf dem zur Zeit der Weihnachtsmarkt stattfindet. Die Aktion begann um 18:00 Uhr auf den Kirchenstaffel und zog dann in die Kirche. Dort waren am Weg vom Taufbecken zum Altar Lichter aufgestellt. Am Taufbecken konnten die Teilnehmer Karten für die Klagemauer und für den „Warum ist mit Kirche Wichtig“ Abschnitt erstellen und anheften. Es wurde zusammen gebetet, gesungen und Lichter entzündet.
Während der Aktion besuchten Passanten die Kirche, weil sie vom offenen Portal und dem Licht im Inneren angezogen wurden. Viele nahmen die Aktion interessiert und wohlwollend war. Am Schluss konnten die TeilnehmerInnen und Gäste die Aktionspostkarten ausfüllen und unterschreiben. Die Klagemauer mit den Karten und eine Unterschriftenliste verblieben in der Kirche.
So können in den Kirchenöffnungszeiten weitere Gläubige und Passanten die Aktion kennenlernen und mit Unterschriften oder Karten unterstützen.