https://firmung-rastatt.de

Weitere Angebote:

  • „Food and More“
  • Freizeit (Pfingsten) ….

„Getauft und (noch) nicht gefirmt?“ – Ein Angebot für Erwachsene, die gefirmt werden möchten.

In der Regel wird Jugendlichen das Sakrament der Firmung im Alter zwischen 14 und 17 Jahren durch den Bischof oder einen seiner Vertreter gespendet. Zur Vorbereitung bieten die Seelsorgeeinheiten des Dekanats alle zwei Jahre eine bunte Vielfalt von Projekten und Veranstaltungen speziell für Jugendliche an. Nicht alle Jugendliche nehmen diese Angebote wahr. Aus unterschiedlichen Gründen entscheiden sich Erwachsene für das Sakrament der Firmung: weil sich ihr Leben in eine neue Richtung bewegt und sie dafür Kraft und Bestärkung benötigen oder weil sie ihren christlichen Glauben bewusster mit anderen Christen teilen möchten. Häufig möchten sie ein Patenamt übernehmen oder sich das Sakrament der Ehe spenden.

Selbstverständlich dürfen auch Erwachsene, die noch gefirmt werden möchten, auf uns zukommen. Jedes Jahr bietet das Dekanat Rastatt einen eigenen Firmkurs für Erwachsene an. Dieser schließt mit einem eigenen Firmgottesdienst ab, der im Regelfall vom Dekan geleitet wird. Der Dekan spendet das Firmsakrament im Auftrag des Erzbischofs.