Im Sakrament der Ehe sprechen sich Mann und Frau vor Gottes Angesicht das Ja-Wort zu und versprechen, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit durchs Leben zu gehen, bis der Tod sie scheidet. Und für diesen Weg erbitten sie Gottes Segen.

Zur Feier der Trauung stehen Ihnen alle Kirchen der Seelsorgeeinheit zur Verfügung. Die Vorbereitung erfolgt durch Gespräche mit dem trauenden Geistlichen (Pfarrer, Kooperator oder Diakon) und durch die Eheseminare, die auf Dekanatsebene durchgeführt werden.

Zur Vorbereitung auf dieses Gespräch bitten wir Sie folgendes Formular auszufüllen und bei der Anmeldung der Trauung abzugeben.:

Formular Wir möchten uns trauen lassen.

„Die Liebenden“, Wandgemälde der Rastatter Künstlerin Christel Holl (2006) im Eingangsbereich des Gemeindehauses St. Alexander